55. Internationale Kolping-Friedenswanderung 09. Mai bis 12. Mai 2024 in Rumänien Termeswar

Nachdem von unser Kolpingsfamilie bzw. aus unserem Diözesanverband niemand auf der Friedenswanderung dabei war, ein paar Eindrücke per Foto.

Ich habe auch nich einen Bericht von einer langjährigen Friedenswanderin bekommen, hier ihr Bericht:

Unterwegs für den Frieden
Martina Bökels aus der Kolpingsfamilie Krefeld-Zentral berichtet von der diesjährigen Internationalen Kolping-Friedenswanderung:

„Zum 12. Mal konnte ich bei einer Internationalen Kolping Friedenswanderung dabei sein und es hat mir wieder viel Freude bereitet! Bei dieser 55. Friedenswanderung vom 9. bis 12. Mai 2024 war Kolping Rumänien der Gastgeber und die Stadt Termeswar (Timisoara) das Zentrum des Zusammenkommens von mehr als 200 Teilnehmern aus zwölf Nationen. Viele kamen aus Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und Südtirol, aber diesmal auch aus Osteuropa.
Gewandert wurde am Samstag durch die nahegelegenen Zillascher Weinberge und am Sonntag überwiegend durch den Grüngürtel entlang des Flüsschens Bega, durch Temeswar. In einem sehr gemäßigten Tempo waren die max. 10 km für alle gut zu schaffen. Nicht „Strecke machen“ sondern Gemeinschaft und viel Zeit für Gespräche mit bereits bekannten und neuen Teilnehmern standen an erster Stelle. Besichtigungen der eindrucksvollen Kirchen verschiedener Konfessionen, festliche Gottesdienste, und Abendveranstaltungen gehörten ebenfalls zum Programm.
Den Organisatoren sowie den „Volunteers“ (Ehrenamtlichen) aus den Kolpingsfamilien muss ein großes Lob für die perfekte Planung und Durchführung einer Veranstaltung dieser Größenordnung ausgesprochen werden. Ein besonderer Dank gilt auch der Kolpingjugend, die sich überall intensiv eingebracht hatte. Wir konnten ein schönes Beispiel für die funktionierende Zusammenarbeit verschiedener Generationen erleben!
In Rumänien gibt es noch viel zu tun. Wir erhielten Einblick in die Projekte des Nationalverbandes und der Kolpingsfamilien vor Ort, die erkennbar dazu beitragen, die Lebensverhältnisse und Bildungschancen in diesem Land zu verbessern. Das alles erfordert ein hohes Maß an Engagement und ist ohne finanzielle Unterstützung nicht machbar.
Nach den Tagen voller Eindrücke, Begegnungen, Gespräche, Gebete und einem starken „Zusammen-sind-wir-Kolping“-Gefühl freue ich mich schon auf die nächste Friedenswanderung vom 22. bis 25. Mai 2025 in Bozen.“

Kontakt:

Kolpingsfamilie Lindau e.V.